FrÜhlingsanlass 2022


30. März 2022, 16 - 18.30 Uhr, Saal zum Doktorhaus, Wallisellen

Der Präsident Markus Bienz eröffnete den Anlass mit einer kurzen und prägnanten Beschreibung der aktuellen Lage und stellte Isolde Schenardi als neues Mitglied im Vorstand vor.

Karin Zindel begrüsste die rund 115 Seniorinnen und Senioren im Saal im Namen der Gemeinde Wallisellen und Pro Senectute und leitete über zum Hauptthema der Veranstaltung:

Zufrieden sein im Alter - was uns hilft und was uns stark sein lässt

Bettina Ugolini, Leiterin der psychologischen Beratungsstelle LiA «Leben im Alter» am Zentrum für Gerontologie ZfG der Universität Zürich führte in ihrem interessanten, abwechslungsreichen und aufbauenden Vortrag durch das anspruchsvolle Thema "Resilienz". Sie zeigte auf, welche Ressourcen den Menschen zur Verfügung stehen, wo die Stärken der älteren Leute liegen und wie man mit Mut, Zuversicht und auch sozialem Rückhalt gezielt Positives wahrnehmen kann. Speziell die Lebenserfahrung spricht für das Alter: "Die Alten waren einmal jung, doch die Jungen waren nie alt". So gab es viele Tipps, wie die Ressourcen aus dem Rucksack (Bild oben) sinnvoll eingesetzt werden können. Mit der Geschichte "Die Farbe von Himmel und Erde" beendete Frau Ugolini den motivierenden Vortrag und zeigte bildhaft auf: Wenn einiges im Laufe der Zeit weniger wird, soll man sich an dem Verbleibenden freuen.

Voll motiviert wechselte die Zuhörerschaft dann zum nach zwei Jahren Unterbruch lang ersehnten reichhaltigen Apéro und zu zahlreichen interessanten Gesprächen zu den verschiedensten Themen.